An Heiligabend sitzt der Boss ganz lässig auf dem hohen Ross und will grad seine Sachen packen, da gibt’s nen Schlag in seinen Nacken.
Ganz unscheinbar liegt, ach wie dumm, da noch ‘ne Ausschreibung herum. Darunter steht ganz fett ‘REMEMBER: DEADLINE IS 24th DEZEMBER!’
Mit Schrecken sieht er den Kalender und schaut noch mal auf den Versender. Es ist der größte seiner Kunden, an den sein Schicksal ist gebunden.
Doch Manager sind ja recht schlau, sie wissen nämlich ganz genau, welch ält’res Angebot da fast genau zu diesem hier wohl passt.
Geändert wir rasch nur der Name, statt einem Herrn ist’s eine Dame. Nun noch das Datum korrigieren, schon ist es fertig, das Frisieren.
Das Ganze geht per E-Mail raus, schon ist der Auftrag fast im Haus. Schnell noch den Adressaten rein, das kann der Chef ja wohl allein!?
Er drückt auf Enter, doch oh Schreck, die dumme Mail, die will nicht weg! Es hätt’ ihn beinah’ umgehau’n, denn da steht ”LOCAL NETWORK DOWN!”
Die Lösung scheint jedoch recht nah, wozu ist wohl die Hotline da?! Nur, leider hat er nicht bedacht, die haben frei zur heil’gen Nacht!
”Gerade heute solche Sachen! Jetzt wird es ernst, was soll ich machen?” Für Briefpost reicht die Zeit nicht mehr. Er grübelt hin und grübelt her.
Doch dann, dank seiner Findigkeit, ist auch die Lösung nicht mehr weit: Er sendet einfach statt der Mail, ein Fax, das geht genau so schnell!
Den Namen überpinselt er, mit Tipp-Ex, das ist gar nicht schwer. Dann tippt er noch das aktuelle Datum an die alte Stelle.
Jetzt nur noch rasch ins Faxgerät, damit es auf die Reise geht. Er hat noch fünf Minuten Zeit, das ist für’n Fax ‘ne Ewigkeit!
So weit, so gut, doch ”Hör ich recht? Ist das ein Scherz, dann ist er schlecht!” Der Chef ist sichtlich höchst entsetzt, denn das Geräusch klingt nach ‘Besetzt’.
Er wiederholt die Wahl in Eile, doch Wählen dauert eine Weile. Das Fax will einfach nicht gelingen, da hört er schon die Turmuhr klingen.
Zu Fäusten ballen sich die Hände. ”Jetzt ist es aus – das ist das Ende!” Der Chef wird blass, er hat kapiert: ”Die Firma ist nun ruiniert!”
Er ringt nach Luft, und strauchelt dann, er kann nicht mehr, der arme Mann. Er kann nur noch zu Boden wanken, dann werden schwarz ihm die Gedanken.
So lag er da für ein paar Stunden, bis er sich damit abgefunden. Er blickt noch ein Mal auf den Tisch, da liegt er noch der dumme Wisch.
Er liest es nochmals: ‘Just remember: Deadline is 24th December!’ Doch halt! Da steht ja noch was drunter! Und plötzlich wird er wieder munter.
Er liegt jetzt lachend auf den Brettern, denn drunter steht in kleinen Lettern, Deadline sei im Dezember zwar, doch geht’s auch noch im Januar.
Und die Moral von der Geschicht? Na ja, ich schreibe dies Gedicht, weil’s mir wie jenem Chef ergeht, der ebenfalls recht spät versteht.
Ich dachte, da sei Zeit in Massen, und kann es jetzt fast gar nicht fassen: Es ist genau, wie jedes Jahr, die Weihnacht ist zu plötzlich da!
Ich wünsche rasch euch frohe Feste, ‘nen guten Rutsch und nur das Beste! Und macht euch bitte keine Sorgen, die nächste Weihnacht plan’ ich morgen! ;o)
In diesem Sinne...
...Tarkus von der Römerroute